Falkenfels

Homepage Falkenfels – Bereich „Historischer Verein Falkenfels“

Lfoerderverein

Grußwort


Bei der Gründung des „Fördervereins Historisches Falkenfels“ vor mehr als zwanzig Jahren - am 23. Juni 1993 - stand die Sanierung des maroden Burgturms im Vordergrund der Vereinsarbeit. Durch mehrfache Versteigerung der Burg konnte dieses Ziel allerdings nicht umgesetzt  werden. Die notwendigen Arbeiten erfolgten dann später im Rahmen der Sanierung der gesamten Burganlage durch den derzeitigen Besitzer, Udo Sieber.
Am 2. September 2009 änderte der Verein seinen Namen in „Historischer Verein Falkenfels“ und nennt als Vereinszweck in seiner Satzung unter anderem:
•    Errichtung eines Archivs
•    Förderung geschichtlicher Interessen
•    Veröffentlichung ortsgeschichtlicher Beiträge
•    Instandsetzung historischer Denkmäler

Wesentliche Projekte, die in den letzten Jahren durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen wurden, waren die aufwändige Restaurierung von 14 Wegkreuzen im Gemeindebereich sowie die Erneuerung und Sanierung der beiden Lang-Grabanlagen. Desweiteren wurden für alle Ortskirchen Info-Tafeln erstellt und angebracht. Aktuell wird im Verein über die Instandsetzung und über mögliche Aufstellungsorte der historischen Uhr des Burgturms beratschlagt sowie über weitere zukünftige Projekte nachgedacht.

Derzeit zählt der Verein 78 Mitglieder, der Mitgliedsbeitrag ist mit 12 Euro pro Jahr bewusst sehr gering gehalten. Jeder, der Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein hat, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns!

Harry Stretz
1. Vorsitzender

vereinsvorstand 181115 homepage
Vorstandschaft des Historischen Vereins Falkenfels
(v.l.n.r. Sepp Huber, Norbert Mittermaier, Wilfried Buck, Harry Stretz, Theo Breu, Franz Zimmermann, Martin Scheifl)    

Mitarbeiter im Vereinsvorstand

Harry Stretz 1. Vorsitzender Tel. 09961-6272
Theo Breu Stellvertreter Tel. 09961-6174
Wilfried Buck Stellvertreter Tel. 09961-700690
Norbert Mittermaier Schriftführer Tel. 09961-701565
Sepp Huber Kassenwart Tel. 09961-7000954
Martin Scheifl Beisitzer Tel. 09961-399077
Franz Zimmermann Beisitzer Tel. 09961-531362